×

Wer wir sind

Vorstand

 

Yvonne Gerstenlauer

Yvonne Gerstenlauer

Vorstandsassistentin

Assistentin des Vorstandes, Unterstützung des Vorstandes im operativen Tagesgeschäft, Vor- und Nachbereitung von Meetings Terminkoordination, Schnittstelle/Korrespondenz des Vorstands, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement

Kontakt aufnehmen

Aufsichtsrat

 

Der Aufsichtsrat vertritt die Mitglieder der DZG zwischen den alle drei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlungen. Seine wichtigste Aufgabe ist die Kontrolle der Vereinstätigkeit. Der Aufsichtsrat der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. besteht aus mindestens fünf und höchstens sieben volljährigen Personen und vertritt die Mitglieder zwischen den Mitgliederversammlungen.
Er hat überwachende, kontrollierende und beratende Funktion, ist aber selbst nicht für die Führung der laufenden Geschäfte des Vereins zuständig. Dies ist allein Aufgabe des Vorstands.
Der Aufsichtsrat bestellt und kontrolliert den Vorstand. Zu seinen Aufgaben zählt ebenfalls die Genehmigung des Jahresabschlusses. Weiterhin prüft der Aufsichtsrat die Förderanträge und Finanzen der regionalen Gesprächsgruppen sowie die Einhaltung der Geschäftsordnung der Gesprächsgruppen durch diese.

Susanne Panz

Susanne Panz

Jugendausschuss

Jugendausschuss von links nach rechts: Magdalena Spieß, Josefine Wenke, Paula Herz

Jugendausschuss (v.l.n.r.): Magdalena Spieß, Josefine Wenke, Paula Herz, nicht im Bild: Anne Mühlenhof
Der Jugendausschuss stellt seine Mitglieder und seine Aktivitäten hier vor!

Seniorenausschuss

Seniorenausschuss

Seniorenausschuss (v.l.n.r.): Ursula Bremer, Ilse-Marie Majerle, Cornelia Paul (Sprecherin), Sigrid Weidner, Margot Schmidt, Doris Findeisen

Der Seniorenausschuss kümmert sich u.a. darum, für Sie Adressen von Seniorenheimen und Firmen mit glutenfreier Kost zu erhalten, so dass Sie ggf. Ihr glutenfreies Mittagessen auch direkt an der Haustür in Empfang nehmen können. Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns.

Geschäftsstelle

In der DZG Geschäftsstelle in Stuttgart Vaihingen arbeiten 18 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier laufen alle Fäden der Organisation zusammen. Von hier aus werden die Daten der Mitglieder verwaltet, Kooperationen gepflegt, Informationsmaterialien erarbeitet und verschickt, Veranstaltungen geplant und organisiert und vor allem die Kontaktpersonen unterstützt.

Abteilung Betriebswirtschaft

Thomas Schmid

Thomas Schmid

Leitung Abteilung Betriebswirtschaft

Finanzplanung, Kostenrechnung und Investitionsrechnung, Planen und Steuern von Projekten im Bereich Budgetierung, Controlling, Mahn- und Rechnungswesen

Kontakt aufnehmen

Mitgliederverwaltung

Abteilung Ernährung

Ulla Hirschmann

Ulla Hirschmann

Diätassistentin, Allergologische Ernährungstherapie/ VDD

Telefonische Erstkontakte, Ernährungsberatung, Vorträge & Fortbildungen, Datenbank "Einkaufen mit Zöliakie", Newsletter und DZG Beratungs-Leitfaden für Ernährungsfachkräfte, Rezeptsammlung 

Kontakt aufnehmen
gality_patricia_schwarzweiß

Patricia Gálity

Diätassistentin, Allergologische Ernährungstherapie/ VDD

Telefonische Erstkontakte, Ernährungsberatung, Vorträge & Fortbildungen, Datenbank "Einkaufen mit Zöliakie", Buchrezensionen

Kontakt aufnehmen
Julia_Veigel_schwarzweiß

Julia Veigel

Diätassistentin

Telefonische Erstkontakte, Ernährungsberatung, Vorträge & Fortbildungen, Datenbank "Einkaufen mit Zöliakie", Rezeptsammlung,  Menüabsprachen

Kontakt aufnehmen
Sophie Herrling

Sophie Herrling

B. Sc. LEH

Telefonische Erstkontakte, Ernährungsberatung, Rezeptdatenbank, Vorträge & Fortbildungen

Kontakt aufnehmen
Magdalena

Magdalena Knupfer

Diätassistentin, M.Sc. Angewandte Ernährungsmedizin

Content für Print- und Online-Medien Bereich Ernährung & Diätetik, Datenbankpflege, Ernährungsberatung, Vorträge & Fortbildungen

Kontakt aufnehmen

Abteilung Wissenschaft

Sofia Beisel

Sofia Beisel

Leitung Abteilung Wissenschaft, Dipl.oec.troph.

 Kontakt zu Krankenkassen, Veranstaltungen für Mitglieder, Forschung, Lizenznehmer, Bearbeitung von Lizenzverträgen, Medizin- und Forschungsprojekte, Aktualisierung der Ärztedatenbank

Kontakt aufnehmen
Miriam Geiger

Miriam Geiger

M. Sc. Ernährungsmedizin

Koordination von Forschungsprojekten, Zusammenarbeit mit Lizenznehmer*innen (Layouts, Analysen, Audittermine und -zertifikate),
Erarbeitung wissenschaftlicher Themen, Recherchetätigkeiten

Kontakt aufnehmen
Patricia Eckstein

Patricia Eckstein

Kaufmännische Sachbearbeiterin

Bearbeitung von Lizenzanalysen und
Layouts, Aktualisierung der Lizenz-
nehmerdatenbank sowie
Unterstützung des Kundenempfangs
mit Telefonvermittlung, Postverwaltung, Auftragsabwicklung

Kontakt aufnehmen

DZG-Akademie & Essen außer Haus

Stefanie Keck

Stefanie Keck

Köchin/Diätassistentin

Essen außer Haus, Aufbau & Pflege der Datenbank "Glutenfrei außer Haus", Schulung und Betreuung von Anbietern

Kontakt aufnehmen
Stefanie Reicherter

Stefanie Reicherter

M.Sc. Ernährungstherapie

Essen außer Haus, Aufbau & Pflege der Datenbank "Glutenfrei außer Haus", Schulung und Betreuung von Anbietern

Kontakt aufnehmen

Öffentlichkeitsarbeit

Wark

Peter Wark

Redakteur

Text, Redaktion, Pressearbeit,
Unterstützung aller Abteilungen bei der Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt aufnehmen
Lächelnde Frau mit langen Haaren

Meike Reusch

Mediendesignerin

Social Media, E-Mail Marketing, Website, Content Creation, Online Shop, Productmanagement, externe Kommunikation

Kontakt aufnehmen
Annika Bessler

Annika Bessler

Mediengestalterin

Redaktion, Mitgliederzeitschrift DZG Aktuell, Anzeigenverwaltung, Broschüren, alle Printmedien

Kontakt aufnehmen

Veranstaltungsmanagement

Alisha Fimmler

Alisha Fimmler

B. Art. Eventmanagement

Konzeption und Durchführung von Präsenz- und Online-Seminaren (DZG-Akademie), Veranstaltungen, Organisation von Freizeiten, Unterstützung im Bereich Kontaktpersonenmanagement

Kontakt aufnehmen

Kontaktpersonenmanagement

leandra_frenda

Leandra Frenda

Kontaktpersonenmanagerin

Koordination & Organisation des
Kontaktpersonenamts, Interessenten-Akquise, Konzeption von Schulungen und Fortbildungen im Rahmen des Kontaktpersonenamtes

Kontakt aufnehmen

Fachmedizinische Beratung der DZG


 

Dr. Söhnke Dammann

Dr. Söhnke Dammann

Mitgliedersprechstunde

Di:   20:00 - 21:30 Uhr
Do:    8:30 - 11:30 Uhr 

Nähere Informationen sowie die
Durchwahl erhalten Sie im 
Mitgliederbereich.

Kontakt aufnehmen